Einverständniserklärung zur Teilnahme an zwei Online-Befragungen im Rahmen des Projekts „Schulen Gurgeln“

Diese Information und Einverständniserklärung gibt es in folgenden Sprachen:

• Englisch (English)
  • Bosnisch / Serbisch / Kroatisch (Bosanski / Srpski / Hrvatski)
  • Türkisch (Türk)
  • Russisch (русский)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Schule Ihres Kindes ist Teil des Projekts „Schulen Gurgeln“.

Ziel des Projekts ist es, allen Schulen ab dem Herbst 2021 zu ermöglichen, an regelmäßigen PCR-Gurgeltests teilzunehmen und so einen noch sichereren COVID-Schutzschirm zu spannen. Dadurch sollen Schulen möglichst sicher offen gehalten werden, auch wenn sich die COVID-19-Infektionslage wieder ändert. Für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Schutzes ab dem Herbst benötigt es eine Probephase, die wissenschaftlich begleitet wird.

Im Zuge dieser Probephase ist es wichtig, Informationen dazu zu erhalten, wie die Schüler*innen mit dem Gurgeln zurechtkommen und ob es noch Dinge gibt, die verbessert werden sollten. Dazu führen wir zwei kurze Online-Befragungen (eine Ende Mai, eine Ende Juni) durch und bitten Sie, Ihrem Kind die Teilnahme daran zu erlauben.

Die Teilnahme an den Online-Befragungen ist natürlich freiwillig. Sie können jederzeit entscheiden, dass Ihr Kind daran nicht (mehr) teilnimmt. Sie müssen nicht angeben, warum.

Wenn Sie Ihrem Kind erlauben, teilzunehmen, bekommt es die Informationen zur Teilnahme in altersgerechter Sprache in der Schule. Ihr Kind kann dann selbst entscheiden, ob es bei den Online-Befragungen mitmacht.

Wie läuft die Online-Befragung ab?

Wir bitten Ihr Kind zwei Fragebögen am Smartphone, Laptop bzw. Computer auszufüllen. Das wird bei den meisten in der Schule stattfinden und ungefähr 10 Minuten dauern.

Was passiert mit den Daten?

Ihr Kind nimmt mit einem Code teil, der eigene Name wird nie angegeben. Diesen Code erstellt Ihr Kind selbst in der Schule.

Wir behalten diesen Code, bis die zweite Befragung vorbei ist. So können wir die Antworten im ersten und zweiten Fragebogen miteinander verbinden und Veränderungen erkennen. Nach der zweiten Befragung werden die Codes aller Teilnehmer*innen durch eine fortlaufende Nummer ersetzt. Der Datensatz ist damit vollständig anonymisiert (niemand kann dann erkennen, wer welche Antworten gegeben hat).

Sie oder Ihr Kind haben daher bis spätestens einen Monat nach dem zweiten Fragebogen Zeit, uns ein E-Mail zu schreiben und die Löschung der Daten zu verlangen. Wenn Sie noch Fragen haben, bitte schreiben Sie uns ein E-Mail an:  schulengurgeln.forschung@univie.ac.at

Vielen Dank!

Univ.-Prof. Dr. Christian Korunka
Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Schober