Vorträge | Publikationen | Presseaussendungen

Die Sammlung der Beiträge wird laufend ergänzt.

Umsetzbarkeit von PCR-Gurgeltests als flächendeckendes Testkonzept für Schulen in Pilotstudie wissenschaftlich untersucht.

04.08.2021

Flächendeckende PCR-Gurgeltests im Sinne einer konsequent durchgeführten Präventivstrategie könnten einen „Schutzschirm" darstellen, der es ermöglicht, die Schulen trotz anhaltender Pandemie möglichst sicher offen zu halten.

Wäre das umsetzbar und welche Voraussetzungen bräuchte eine flächendeckende Implementierung von PCR-Tests in Form vom Gurgeltests in den Schulen?

Die vollständige Presseaussendung vom 4.8.2021 ist hier abrufbar.

Wissenschaftliche Projektleitung: Univ. Prof. Dr. Barbara Schober; Univ. Prof. Dr. Christian Korunka; Univ. Prof. Dr. Claus Lamm, Univ. Prof. Dr. Sylvia Kritzinger, Univ. Prof. Dr. Michael Wagner und (jeweils Universität Wien), Univ. Prof. Dr. Tanja Stamm (Medizinische Universität Wien)